Tagesgeldkonto Vergleich

Das Sparverhalten bzw. die Sparprodukte haben sich in den vergangenen Jahren sehr verändert.

Galt doch das gute und altbewährte Sparbuch bis zur Jahrtausendwende noch als sehr empfehlenswert und lukrativ, bekommen Sparer und Anleger in der heutigen Zeit kaum noch Zinsen für das Ersparte auf dem Sparbüchern. Eine sehr gute Alternative ist das Tagesgeldkonto, welches neben einer deutlich höheren Verzinsung, noch weitere Vorteile mit sich bringt.

 

Tagesgeldkonto Vergleich – immer auf der sicheren Seite

Besonders wenn es um Ihre Finanzen geht, sollten Sie stets die Angebote genau prüfen und vergleichen. Schlussendlich kommt auch der ehemalige Formel 1-Weltmeister Niki Lauda zur Erkenntnis, dass er nichts zu verschenken hat (Quelle: INGDiba Österreich). Hier wären wir auch bereits bei den Tagesgeldkonten, welche in der Regel von Direktbanken, wie etwa der INGDiBa angeboten werden. Da Direktbanken zumeist über keine eigenen Niederlassung verfügen und alle Angebote und Leistungen ausschließlich online in Anspruch genommen werden können, können diese Banken auch Personalkosten einsparen. Aufgrund dieser Einsparung ist es auch möglich, attraktivere Zinssätze auf Sparprodukte anzubieten. Wie bei einem herkömmlichen Sparbuch auch, so bieten auch die Direktbanken bei einem Tagesgeldkonto unterschiedliche Zinssätze und Bedingungen. Ein Tagesgeldkonto Vergleich, sollte deshalb immer durchgeführt werden. So sind Sie immer auf der sicheren Seite und können sicher sein, den derzeit besten Zinssatz zu erhalten.

Wie funktioniert ein Tagesgeldkonto eigentlich?

Damit Sie ein Tagesgeldkonto eröffnen bzw. die Angebote in Anspruch nehmen können, müssen Sie lediglich ein Giro- oder Gehaltskonto besitzen. Dieses Konto kann bei jeder x-beliebigen Bank sein. Dieses Konto wird dann als sogenanntes Referenzkonto hinterlegt. Alle Transaktionen können dann ausschließlich zwischen dem Referenzkonto und dem Tagesgeldkonto erledigt und durchgeführt werden. Dieser Umstand trägt selbstverständlich auch erheblich zu Ihrer eigenen Sicherheit bei und zudem haben Sie such stets einen perfekten Überblick über Ihre Finanzen. Die Transaktionen (Ein- und Auszahlungen), werden vom Kontoinhaber selbst und online durchgeführt. Ein Tagesgeldkonto funktioniert im Prinzip so, als würden Sie bei Ihrem Online-Banking (bei der Hausbank), selbst Ein- und Auszahlungen tätigen. Mittels persönlichen Zugangsdaten ist sichergestellt, dass nur Sie als Kontoinhaber Zugriff erlangen.

Welche Vorteile bietet ein Tagesgeldkonto?

Das Tagesgeld bietet wie zuvor kurz erwähnt den Vorteil, wesentlich lukrativere Zinsen auf das Ersparte zu erhalten. Zudem ist das komplette Vermögen auch täglich und jederzeit verfügbar. Bereits ab der ersten Einzahlung, wird der angebotenen Zinssatz bereits verrechnet. Sie haben bei einem Tagesgeldkonto also keine Bindefrist und müssen auch nicht bestimmte Beträge zur Einzahlung bringen, um den Zinssatz zu bekommen. Alle Einlagen sind natürlich auch durch die Einlagensicherung (gesetzlich vorgeschrieben) abgesichert. Diese Einlagensicherung beläuft sich in der Regel auf Euro 100.000,00. Mit einem Tagesgeldkonto Vergleich sehen Sie zudem sofort und auf einen Blick, welche Konditionen die Direktbanken derzeit anbieten. Die Kontoeröffnung können Sie ebenfalls direkt online selbst durchführen.